Kommentare

8 Wochen Online-Unterricht: Mein Resümee — 4 Kommentare

  1. Liebe Andrea, Danke für Deine Erfahrungen jnd Hilfestellungen in diesen Wochen. Die größtenteils positiven Eindrücke zum Onlineunterricht kann ich bestätigen. Große Probleme sehe ich bei den Anfängern, auch jetzt, da wir wieder Präsenzunterricht machen. Wie eine vierjährige Schülerin unter Einhaltung der Hygienevorschriften (Mindestabstand einhalten, ihr Instrument nicht berühren) zu unterrichten ist, die grade vor der Schließung mit dem Geigen begonnen hat, weiß ich noch nicht. Dasselbe gilt für Beratungs- oder Schnupperstunden. Gibt es in dieser Sache schon Erfahrungen?
    Viele Grüße, Friedemann

    • Lieber Friedemann,
      ich persönlich habe noch keine Erfahrungen damit! Meine Anfänger waren Gott sei Dank vor Corona schon so weit, dass sie die Finger aufsetzen konnten. Da gab es dann jede Menge kleiner Stücke zu spielen. Das lief sehr gut.
      Für den Fall, dass man das Instrument des Kindes berühren muss, z. B. beim Stimmen, liegen bei uns Einweghandschuhe auf.
      Liebe Grüße,
      Andrea

  2. Ich habe im Online Unterricht genau die gleichen positiven Erlebnisse gehabt. Selbstständigkeit in vielen Bereichen, Kontakt zu den Eltern, Kompetenz in Dingen die man vorher nicht für möglich gehalten hat.
    Ich habe meine erste Live Unterrichtswoche schon hinter mir, es war unglaublich berührend mit wie viel Eifer und Freude meine Schüler trotz der Einschränkungen und Auflagen wieder in die Musikschule gekommen sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>