Kommentare

Start in ein neues Musikschuljahr — 4 Kommentare

  1. wahrscheinlich stammt die Idee aus der Corona Zeit, aber ich finde sie sehr wirksam und möchte sie gerne ausbauen. Ich nenne sie „Fortschritts-Videos“, womit eigentlich schon alles gesagt ist. Ich habe mal im Internet ein solches Video gesehen. Eine Mutter hatte die musikalische Laufbahn ihrer Tochter mit kurzen Videos dokumentiert. So konnte man im Zeitraffer 20 Jahre Musikentwicklung von diesem Mädchen beobachten. Die Video Aufnahme bewirkt ähnliches wie ein Vorspiel: Ausdauer, Anspruch und zielgerichtetes Üben im Vorfeld, Stolz und Motivation im Nachhinein. Den eigenen Fortschritt wahrnehmen zu können ist eine wesentliche Bedingung für Motivation.
    Die Idee ließe sich noch ausbauen und steigern, wenn man zum Beispiel ein Musikschul-Video für die besten Beiträge ausschreibt. Die Jugendlichen gehen so selbstverständlich mit Foto, Video und Selfies mit ihren Handys um, dass es wirklich schade wäre, diese technische Möglichkeit nicht ausführlich zu nutzen.
    herzlichen Dank für den Blog Artikel, wieder einmal das richtige Thema zur richtigen Zeit!
    Regine Bubeck

  2. Liebe Andrea
    Zunächst möchte ich herzlich gratulieren zur APP! Fantastisch, motivierend und perfekt durchdacht! DANKE!!!
    In meiner Klasse organisiere ich pro Semester drei Klassenstunden, dann kommt das Klassenkonzert. Dies gibt eine Struktur und ermöglicht von
    der ersten Stunde an, ein zielorientiertes Arbeiten. Immer haben wir ein gemeinsames Stück, sei es der Banjo Tunes von Fletcher oder die Variationen von Suzuki.
    Im gemeinsamen Stück, das chorisch und auch solistisch gespielt wird, erarbeiten wir u.a. Stricharten, Vibrato, Lagenwechsel (durch Transposition) und Dynamik.
    Danke dass Du durch Deinen Blog Deine Erfahrungen mit uns teilst! Herzlichst Vincent

    • Lieber Vincent,
      das klingt sehr durchdacht und durchgeplant! Ja – so bleibt die Motivation über das ganze Semester erhalten, da kommen dann auch sehr schöne Fortschritte zustande! Danke für diesen inspirierenden Einblick in Deinen hervorragenden Unterricht!
      Liebe Grüße,
      Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>