Kommentare

Zielerreichung mit Schülern — 2 Kommentare

  1. Liebe Andrea,
    vor einem halben Jahr wollte eine Schülerin mit mir eine Wette abschließen. Sie würde in einer bestimmten Zeit alle 3 Sätze des h-moll Konzerts von Rieding lernen und vorspielen. Wenn sie es schaffe, wollte sie gerne das Musik-Stickerheftchen, welches sie in meinem Fach entdeckte haben. Nun, sie hat es nicht geschafft und das Stickerheft blieb in meinem Fach. Auf Verhandlungen ließ ich mich nicht ein. Stattdessen besprachen wir, warum sie es nicht geschafft hat. Am Ende des Gesprächs klebte ich ihr einen Spruch ins Heft: „Ich verliere niemals. Entweder gewinne ich oder ich lerne etwas dazu.“ Damit war die Sache abgeschlossen. Neulich sprach sie mich an, ob sie es noch einmal probieren könne. Die neue Wette lautet: Rondino von Rieding. Als LRS_ Kind hat sie Probleme mit dem Blattspiel. Ich gab ihr die Noten und ging aus dem Zimmer. SIE SPIELTE ES VOLLSTÄNDIG VOM BLATT DURCH. Dann markierten wir die Rondoteile. Noch hat sie drei Wochen Zeit

    • Was für ein hilfreicher Spruch: „Ich verliere niemals. Entweder ich gewinne oder ich lerne etwas dazu.“ Diesen Gedanken sollten wir uns alle zu Herzen nehmen, dann würden wir uns in so mancher Lebenssituation besser fühlen!
      Und – was für ein Erfolg mit dem Blattspiel! Das ist wunderbar! Danke für diesen Kommentar! Da sieht man, was ein förderliches Mindset bewirken kann!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>