Kommentare

Von Kinnhaltern und Schulterstützen … — 8 Kommentare

  1. ich finde es toll, welche Themen sie ansprechen.
    Bei manchen schülern bin ich einfach noch nicht fündig geworden, vor allem bei Jungs im Teenie Alter.
    Was machen Sie mit langen Hälsen?
    Manchen meiner jüngeren Schüler drückt die Halterung von Wittner.
    Ich nehme gerne den Teka-Kinnhalter, aber der passt nicht auf kleine Geigen….

    • Liebe Frau Stamm-Göltl,

      normalerweise kann man ja die Höhe gut an der Schulzerstütze regeln. Es kann aber durchaus vorkommen, dass die Höhe der Schulterstütze nicht genügt. Leider braucht man in solchen Fällen meist einen spezialangefertigten Kinnhalter vom Geigenbauer. Obwohl das Problem nicht selten auftritt, gibt es kaum Kinnhalter, die höher als 2 cm vom oberen Rand der Zarge bis zum oberen Rand des Tellers sind. Das höchste Modell, das ich gefunden habe, ist das Modell „High Teka Giraffe Continental“, das 2,9 cm hoch ist (zu finden bei: http://www.alexanderaccessories.com/chin-rests). Die Teka-Modelle benutze ich auch sehr gerne, aber leider gibt es sie nicht für kleine Violinen.
      Hier noch ein Tipp: Besuchen Sie mal die Webseite http://www.artistinbalance.org/equipment/. Vielleicht werden Sie dort fündig!
      Beste Grüße,
      Andrea Holzer-Rhomberg

  2. Liebe Andrea,
    hab mich bisschen durchprobiert und suche „Freiarm“ Schulterstütze, da ich überrascht festgestelkt hatte, dass die klemmenden Schulterstützen den Ton dämpfen. 35% mehr Ton, wenn die Geige frei schwingen darf!!! Doch Wittner Isny empfinde ich als zu klein und zu wackelig.
    Habe uralt Kinnhalter aus Holz, mit Geige mitgekauft. Wollte endlich Neuen. Wittner gefühlt zu flach und zu klein.
    Kennst du noch andere solche Schulterstützen beim Namen? Bin f jeden Hinweis dankbar… LG Andrea

    • Liebe Andrea,
      es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl an Schulterstützen und Kinnhaltern! Das beste ist wahrscheinlich, man geht zu einem Geigenbauer, der eine möglichst große Auswahl davon hat und „probiert“ sich da mal durch! Ich persönlich nehme immer noch die gute alte Wolf-Stütze, da man sich diese genau so zurechtbiegen kann, wie man sie braucht. Bei Kinnhaltern bevorzuge ich Modelle, die etwas über den Saitenhalter drüber gehen, aber auch von dieser Art gibt es mittlerweile so viele unterschiedliche Modelle, da muss man ganz individuell schauen, ob das Modell für einen passt oder ob es irgendwo „drückt“. Oft merkt man das aber erst nach längerem Spielen. Deshalb ist es gar nicht so einfach, für jeden das Richtige zu finden. Und wenn man es gefunden hat, kann es trotzdem sein, dass es nach einiger Zeit wieder nicht mehr so gut passt, vor allem bei Kindern und Jugendlichen, die sich ja im Wachstum auch verändern. Da muss man einfach flexibel bleiben und immer wieder „nachjustieren“, wenn notwendig. Insofern tue ich mir schwer, irgendwas zu empfehlen. Wenn Du konkret die Namen der verschiedenen Modelle suchst, stöbere einmal durch die Kataloge von Vienna-Violin, Paganino, Stradivarishop und dergleichen …
      Liebe Grüße,
      Andrea

  3. Liebe Andrea,
    meine Erfahrung ist, dass bei langen Hälsen ein Ausgleich der Längendifferenz über die Schulterstütze nicht möglich ist, da die Geige nicht nur mit der Schulterstütze dem Körper aufliegt sondern auch mit der Geigenunterkante auf dem Schlüsselbein ruht bzw. es andernfalls eine sehr wackelige Angelegenheit wird, das Instrument zu halten und zu Verspannungen der linken Körperseite einschließlich des linken Arms führen kann, so dass man in solchen Fällen zu Spezialanfertigungen des Kinnhalters ausweichen sollte, auch um gesundheitliche Schäden bzw. Haltungsschäden zu vermeiden. Weiterhin wirkt sich die seitliche Neigung des Kinnhalters sehr auf die Spielhaltung aus und sollte nach Möglichkeit über die Kinnhalterform angepasst werden. Ein anderes Problem beobachte ich bei manchen Menschen mit stark ausgeprägtem Unterkieferknochen, bei denen nahezu jeder Kinnhalter drückt. Hier kann ein einfaches Abschleifen von Holz an der entsprechenden Kinnhalterstelle schnell Abhilfe verschaffen. Dies kann auch dann helfen, wenn der Kinnhalter den Kopf in eine starre Position zwingt und die Kopfdrehung dadurch zu stark eingeengt wird.
    Liebe Grüße
    Antje

    • Liebe Antje,
      ja, ab einer gewissen Halslänge ist es besser, die Längendifferenz über den Kinnhalter auszugleichen. Dazu braucht man dann tatsächlich eine Sonderanfertigung, die genau auf diese Person „zugeschnitten“ ist. Das kann zwar erheblich teurer sein als ein Kinnhalter „von der Stange“, aber es lohnt sich definitiv!
      Liebe Grüße,
      Andrea

  4. Liebe Fr. Holzer-Rhomberg
    Ich bin unglaublich froh, ihren Beitrag zu den Kinnstützen gefunden zu haben. Vielen Dank für die guten Erläuterungen!
    Momentan befinde ich mich in einer sehr unglücklichen Situation: seit bald 3 Monaten bereitet mir das Üben auf der Geige Kieferschmerzen (der Kiefer fühlt sich auch verspannt an; die Zähne werden aber beim Spielen nicht aufeinandergedrückt).
    Seit 7 Jahren (Späteinsteigerein mit damals 19J.) spiele ich mit derselben Ausrüstung an Schulter- und Kinnstütze, die damals bei der Ausleihe und späteren Kauf meiner Geige dabei waren. Meine Schulterstütze (Wolf Forte Secondo) hatte ich sehr hoch eingestellt, da ich einen recht langen Hals habe und es sich so richtig angefühlt hatte.
    Nun habe ich aber seit kurzem das oben genannte Problem, bei dem ich langsam verzweifelt bin. Meine Lehrerin konnte mir bisher auch keinen Rat geben, daher versuche ich mal mein Glück bei ihnen.
    Da ich mich in diesem Jahr verstärkt mit Vibratoübungen und Lagenwechseln beschäftigt habe, ist meine linke Hand mittlerweile recht locker geworden. Vor einem Jahr habe ich noch viel „Gegendruck“ mit dem Daumen am Geigenhals gehabt. Könnte es sein, dass die Geige nun verstärkter zwischen Schulter und Kinngehalten gehalten wird, da ja die „Stütze“ durch den Daumen wegfällt? Ich habe schon viele verschiedene Höheneinstellungen an meiner Schulterstütze ausprobiert, doch das Problem ließ sich dadurch leider nicht beheben. Daher vermute ich, es könnte vielleicht an der Kinnstütze liegen.
    Die befindet sich auf der linken Seite des Saitenhalters und dürfte ein TEKA-Kinnhalter sein. Der Rand des Halters scheint ziemlich genau auf meinem Kieferknochen zu liegen und bekommt durch das freiere Spielen vermutlich mittlerweile zu viel Druck ab.
    Mein Plan wäre nun, bei nächster Gelegenheit beim Geigenbauer vorbei zu gehen und mich zu Alternativen für den Kinnhalter beraten zu lassen und ihn ggf. Austauschen zu lassen. Denken Sie, dort könnte wirklich das Problem liegen? Sind Ihnen solche Fälle auch schon mal untergekommen?
    Liebe Grüße
    Vanessa

    • Liebe Vanessa,

      es ist immer die Kombination von Kinnhalter und Schulterstütze, die passen sollte. Man kann den besten Kinnhalter haben, wenn er mit der Schulterstütze zusammen nicht gut eingestellt wurde, kann das zu Verspannungen im Schulter- Hals- und Kieferbereich kommen. Auf die Entfernung kann ich das aber natürlich nicht erkennen, woran es in Ihrem Fall liegt. Beim Geigenbauer verschiedene Modelle ausleihen zum Ausprobieren ist sicher ein guter Weg. Oft haben die Kinnhalter am Rand einfach einen etwas zu dicken „Wulst“, der dann beim Kiefer „reindrückt“. Es kommt auch darauf an, an welcher Stelle der Kinnhalter genau montiert ist. Das muss man einfach ganz individuell einstellen. Ich würde einmal verschiedene Kinnhalter mit verschiedenen Schulterstützen kombinieren, individuell einstellen und für eine gewisse Zeit lang ausprobieren. Oft merkt man das ja nicht gleich am Anfang, wenn etwas nicht optimal passt. Ich wünsche Ihnen Geduld und eine gute Beratung beim Geigenbauer!
      Herzliche Grüße,
      Andrea Holzer-Rhomberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>