Kommentare

Von Kinnhaltern und Schulterstützen … — 2 Kommentare

  1. ich finde es toll, welche Themen sie ansprechen.
    Bei manchen schülern bin ich einfach noch nicht fündig geworden, vor allem bei Jungs im Teenie Alter.
    Was machen Sie mit langen Hälsen?
    Manchen meiner jüngeren Schüler drückt die Halterung von Wittner.
    Ich nehme gerne den Teka-Kinnhalter, aber der passt nicht auf kleine Geigen….

    • Liebe Frau Stamm-Göltl,

      normalerweise kann man ja die Höhe gut an der Schulzerstütze regeln. Es kann aber durchaus vorkommen, dass die Höhe der Schulterstütze nicht genügt. Leider braucht man in solchen Fällen meist einen spezialangefertigten Kinnhalter vom Geigenbauer. Obwohl das Problem nicht selten auftritt, gibt es kaum Kinnhalter, die höher als 2 cm vom oberen Rand der Zarge bis zum oberen Rand des Tellers sind. Das höchste Modell, das ich gefunden habe, ist das Modell „High Teka Giraffe Continental“, das 2,9 cm hoch ist (zu finden bei: http://www.alexanderaccessories.com/chin-rests). Die Teka-Modelle benutze ich auch sehr gerne, aber leider gibt es sie nicht für kleine Violinen.
      Hier noch ein Tipp: Besuchen Sie mal die Webseite http://www.artistinbalance.org/equipment/. Vielleicht werden Sie dort fündig!
      Beste Grüße,
      Andrea Holzer-Rhomberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.