Kommentare

Üben in der Pubertät — 2 Kommentare

  1. Als Mutter von zwei Jugendlichen hat mir dieser Beitrag gut getan!
    Ich hatte mal einen Jugendlichen, der ein Jahr lang nicht geübt hat. Wir haben im wöchentlichen Unterricht fast alle Bratschenduos der Literatur vom Blatt gespielt. Nach diesem Jahr wollte er Brahms Sonaten lernen und hat sie geübt. Heutzutage ist er festes zufriedenes Mitglied eines Laienorchesters.

  2. Was ich ab ca. diesem Alter auch gerne tue: Ich lasse den jungen Menschen gerne eine Wahlmöglichkeit für neu zu erlernende Stücke: Ich wähle z.B. drei aus mit verschiedenem Charakter und verschiedenen Schwierigkeiten, die sie sich im Internet anhören sollen. Und dann können sie entscheiden. Oder ich spiele selber Ausschnitte vor. Für einige funktioniert das gut.
    Wie du sagst, Andrea, ist sicher das wichtigste, dass wir immer in gutem Kontakt bleiben, auch wenn wir uns durchaus mal streiten oder mit kleinen „Provokationen“ umgehen müssen. Solche Reibungen gehören dazu.
    Herzliche Grüße, Irmgard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>