Kommentare

Neuigkeiten vom Fiedel-Max — 19 Kommentare

  1. Liebe Frau Holzer-Rhomberg!
    Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz, den Unterricht lebendiger und zeitgemäßer zu gestalten.
    Ich arbeite schon jahrelang mit den auf mein IPhone eingespielten Fiedelmax-Bänden in Kombination mit einem eigenen Bose-Verstärker. Da aber die häusliche Unterstützung der SchülerInnen nicht immer so gegeben ist, bin schon gespannt auf die neue App. Dann ist das Üben zu Hause leichter und vor allem hoffentlich die Übe-Motivation größer.
    Ich freue mich schon auf Ihre Nachricht bezüglich der neuen App.

    Mit lieben Grüßen
    Andrea Frankenstein

    • Liebe Andrea, welch gute Idee!!! Gibt es die auch für Bratsche? Bei mir kam dann noch die Frage auf, es haben ja nicht alle Schüler, gerade die kleinen, ein eigenes Handy bzw. Smartphone. Wenn die mal selbständig üben wollen….? Wie gehst du damit um? Haben die dann das Heft zusätzlich? In der Ragel haben meine Schüler erst ab der 5. oder 6. Klasse ein eigenes Handy und dann dann wären sie ja ziemlich abhängig von den Eltern.

  2. Wunderbar ,einfach großartig! Wird den Unterricht sehr bereichern, und ist auch für uns Lehrende ein neues Erleben! Freu mich darauf!

  3. Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an – das wäre eine große Entlastung – für die Kleinen bleibt wohl Heft und heruntergeladene Playalongs noch aktuell.

    Danke, Danke!!!

  4. Ich finde es auch toll, mit der Zeit zu gehen und die Medien zu nutzen. Ich wäre vor allem froh, nicht mehr so unglaublich viel schleppen zu müssen, weil ich nicht nur die Geigen- sondern auch die Klavierstimmen benötige. Wenn man die dann auch herunterladen bzw in der App nutzen könnte, wäre das eine große Hilfe. Ich wollte mir sowieso demnächst ein Tablet kaufen. Am Handy ist es zum Lesen vermutlich zu klein, fürchte ich. Aber die vielen Funktionen kann man sicher nutzen. Gute Idee, die Töne zu finden und dann mit den Punkten eine Belohnung zu vergeben.
    Herzliche Grüße
    Gudrun Huber

  5. Liebe Andrea,
    hier kommt nun die erste etwas kritische Stimme. Diese App ist eindeutig sehr durchdacht und vielfältig. Sie enthält so viele Aspekte. Und ich halte das für große Schüler auch für durchaus hilfreich. Aber nicht für die Altersklasse, an die Fiedelmax 1-3/4 gerichtet ist. Diese Kinder freuen sich über eine beigelegte CD, bei der sie mitspielen können und das auch selbständig machen können. Schon ein beigefügter QR- Code führt oft dazu, daß das Mitspielen zuhause nicht mehr praktiziert wird.
    Viele Eltern sind dankbar, wenn ihre Kinder nicht zu früh an die neuen Medien herangeführt werden. Sie gehen damit teilweise in der Schule um, aber ich persönlich halte es für sehr wichtig, daß Freizeit, Musik, etc. noch nicht davon berührt werden. Vielleicht bin ich da old school, mag sein. Aber ich habe bei dieser App für die kleinen kein gutes Gefühl und würde es tatsächlich auch nicht im Unterricht benutzen.
    Liebe Grüße, Iris Unterricker

    • Das habe ich auch gemerkt, dass kleine Schüler sich freuen, selber eine CD einzulegen und mitzuspielen, aber so bald ein Heft nur ein QR-Code hat, dann wird leider nicht mehr mit der Begleitung geübt.

  6. Liebe Andrea,
    ich schließe mich der Meinung meiner Vorrednerin an und sehe das ebenfalls kritisch. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht dass mit dem QR Code nicht mehr so viel mitgespielt wird wie mit der CD!
    Liebe Grüße
    Claudia Schlatzer-Podbreznik

    • Liebe Andrea,
      das selbe Problem stellt sich auch bei mir, dass die meisten Eltern den QR-Code nicht nutzen, da es ja über ihr Handy gehen muss.
      Was ich genial finde ist, dass man das Tempo drosseln kann mit der App.

      Ganz lieben Dank!

      Liebe Grüße Kristin Scheßl

  7. Liebe Andrea!
    Ich denke, es ist eine grosse Umbruchphase momentan.

    Schon in den Schulen gibt es teilweise keine CD Player mehr, gestern bei einem Volksschulkonzert hätte ich diese App schon gerne gehabt,es war ein Riesenaufwand, alles mitzuschleppen.

    Ich persönlich freue mich sehr auf die App!

    Für uns LehrerInnen (auch mit dem Tempo, das änderbar ist) ist es ein Riesenvorteil, finde ich.

    Man kann alles flexibel handhaben, ich persönlich mag noch Noten auf Papier, wo ich auch was reinschreiben kann…..es wird Kinder und Eltern geben, für die es gut passt mit dem Handy ….und Kinder, die es noch nicht benutzen….das ist momentan sehr verschieden- alles darf sein!

    Bin aber gespannt, wie das in 10,20 Jahren sein wird…..viele spielen jetzt schon Konzerte mit Tablet….

    Liebe Grüsse aus Salzburg!

    • Liebe Birgitta,
      das ist ja mein Kritikpunkt gewesen: daß in Konzerten mit Tablet gespielt wird, ist nachvollziehbar. Doch diese Musiker sind Erwachsene! Die Adressaten vom Fiedelmax sind recht kleine Kinder, bei denen ich das Musizieren mit Tablet sehr kritisch sehe, bzw. wirklich ablehne. Aber was auch ich positiv sehe, ist das Verändern des Tempos in der neuen Weise.
      Liebe Grüße, Iris

  8. Es gibt eine Frage, die wir uns bei jeder neuer Digitalisierung stellen müssen: gibt es dafür einen Mehrwert?
    Auf Lehrerseite sehe ich diesen Mehrwert. Ich habe das ganze Material griffbereit, muss nicht viel schleppen und kann sogar das Tempo verändern.
    Auf Schülerseite sehe ich ihn leider nicht. Ein Kind das Geige lernen will hat mit dem guten alten Fiedelmax in Heftform alles was es braucht. Auch die Stücke in verschiedenen Tempi. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der QR Code sehr wenig genutzt wird, die CDs aber schon.
    Digitalisierung ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken und hat oft seinen Nutzen. Als gute Pädagogen müssen wir uns aber überlegen ab welchem Alter wir dies an die Schüler herantragen. Kinder die im Fiedelmax lernen sind meistens im Grundschulalter und in diesem Alter ist es wichtig vor allem analog zu arbeiten. Das ist der Mehrwert für unsere Geigenschüler im Grundschulalter.
    Viele Grüße Ute

  9. Liebe Andrea,
    ich bin auch sehr gespannt auf diese App und werde sie sicher nutzen. Ich benutze mit meinen SchülerInnen auch gern Lernapps, da die meisten einfach sehr auf die Technik ansprechen.
    Allerdings wäre ich auch noch sehr gespannt auf die Info, was die App kosten wird.
    Nach den Erfahrungen mit Erna steht für mich fest, dass fast niemand bereit ist, monatlich einen Betrag zu bezahlen.
    Wie ist das geplant? Kann man die App vielleicht in Verbindung mit den gekauften Noten sowieso benutzen?
    Viele Grüße
    Berthilde Galosi

    • Liebe Berthilde,
      einen monatlichen Betrag für die App wird es nicht geben. Den genauen Preis kann ich jedoch nicht nennen, den wird der Verlag festlegen, aber es wird sich vermutlich um einen ähnlichen Betrag handeln, wie wenn man eines der Bücher kauft. Ich werde darüber berichten, sobald ich Genaueres weiß.
      Liebe Grüße,
      Andrea

  10. Oh toll, habe mir die 2. runtergeladen obwohl ich schon im 4. band bin. Es macht mir als Erwachsener sehr viel Spaß und ist ein absoluter Mehrwert. Auch das Spiel mit den Noten, toll für die Intonation. Ich hoffe sehr das auch die andern Bände noch eine App bekommen. Ich würde mich freuen .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>