Kommentare

<strong>Eine Übe-Challenge als Motivations-Booster</strong> — 6 Kommentare

  1. Das hört sich super an, vielen Dank für diesen Beitrag!

    Und tatsächlich: ja, das habe ich auch schon gemacht. Allerdings im sehr kleinen Rahmen. Ich wollte selbst eine 100-Tage-Übe-Challenge machen und habe ca. 6 Schüler:innen gefragt, ob sie mitmachen wollen, das war eine sehr spontane Aktion. Zwei haben mitgemacht und es war toll! Eine Schülerin hatte zwischenzeitlich einen Durchhänger, sie hat aber wieder die Kurve gekriegt. Und genau die beiden sind seitdem so viel motivierter dabei!

  2. Zweimal habe ich eine Übe-Challenge unter meinen Schülern durchgeführt, allerdings nur über jeweils zwei Wochen. Das erste Mal war während der Zeit der Corona-Einschränkungen äußerst erfolgreich, am Ende haben wir ein Abschlusskonzert über Zoom veranstaltet, die Sieger erhielten eine Urkunde und ein Geschenk in Form von Geigennoten und für alle anderen Teilnehmer gab es ein kleines Geschenk wie Musik-Postkarten, Magnete, Musik-Bleistifte und ähnliches. Im letzten Jahr waren alle schulisch und auch in der Freizeit schon wieder sehr eingespannt und haben daher nicht so gute Ergebnisse erzielt… daher finde ich die Idee, das ganze über einen größeren Zeitraum zu veranstalten, sehr gut. Dann fällt es nicht so ins Gewicht, wenn man in einer bestimmten Woche krank ist oder aufgrund von Prüfungen unter Zeitdruck steht, weil man in einer anderen Woche wieder mehr üben kann. Außerdem wird es dann wie von Ihrer Kollegin erwähnt mehr zur Gewohnheit.
    Einmal haben wir während der Corona-Zeit so eine Übe-Challenge auch im Orchester durchgeführt, da ging es quer durch die Instrumente. Manche waren sehr fleißig und haben sich einen Wettbewerb geliefert, andere weniger. Die Eintragungen erfolgten auf einer Liste, die über Google geteilt wurde.

  3. Danke für den interessanten Newsletter!
    Könntet ihr auch zeigen wie die Google Liste, oder die ÜBE Pyramide ausschauen. Und wie man diese dann vergleichen kann mit den anderen Schülern. Also bitte um zusätzliche Informationen für dieses interessante Projekt. Ich danke euch liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>